Instrumente der Online-Promotion:
- Suchmaschinen-Optimierung
- Keyword-Advertising
- Affiliate und Partnerprogramme
- Bannerwerbung und Textlink
Unter Suchmaschinen-Optimierung versteht man, die Website für Google, Yahoo, MSN und andere Suchdienste fit zu machen. Dabei spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle: Suchmaschinenfreundlichkeit der Programmierung, Meta-Tags, Text auf der Website, interne Verlinkung und Link-Popularität von außen.
Die Suchmaschinen-Platzierung der Website lässt sich enorm verbessern, wenn man der Link-Popularität verstärkt Beachtung schenkt. Katalog-Anmeldung, gezielte Verlinkung von befreundeten Sites, zusätzliche Anmietung von Textlinks und das Schalten von Bannerwerbung sind adäquate Instrumente für die nachhaltige Steigerung des Traffics auf der Website.
Das Keyword-Advertising erfreut sich einer veritablen Beliebtheit. Man bucht den Werbeplatz direkt bei der Suchmaschine und bezahlt im Pay-per-Click Verfahren. Also erst dann, wenn der Internetnutzer über den Werbe-Link die eigene Website besucht.
Werbeplatz auf der eigenen Website vermarkten. Suchmaschinen, Affiliate und Partnerprogramme sowie Textlink-Broker sind hier die lukrativen Adressen. Interessant wird diese Werbeform, wenn die täglichen Besucherzahlen ordentliche Durchschnittswerte erreichen.
Gerne erstelle ich mit Ihnen zusammen ein Konzept für eine effektive Online-Promotion.